kreative & innovative Spiele aus der Schweiz

ZweiKopfDämon

Ein kreatives Rollenspiel über dämonische Kontrolle für zwei Personen

Hättet ihr den soeben auf dem Flohmarkt von einem äußerst suspekten Händler erstandenen, alten und skurrilen Gegenstand doch nicht öffnen sollen?… War die Idee, den düsteren Hexenmeister zu verärgern, doch nicht so glorreich, wie ihr anfänglich gedacht habt?… Aber vielleicht war es auch der kürzlich entdeckte Zauberspruch, den ihr besser nicht ausgesprochen hättet?… Eines wisst ihr jedoch genau: Dieser Fluch hat euch bereits jetzt jede Menge Ärger eingebrockt. Kurz bevor ihr euer Bewusstsein verliert, nehmt ihr noch  violettes Licht, Schreie, unheimliches Gelächter und ein lautes und schrilles Pfeifen wahr. Anschließend wirkte der Fluch auf euch ein und saugte und euren Verstand in die unbekannte Welt eines unheilvollen Dämons gesogen.

Bei ZweiKopfDämon werden zwei Spieler*innen in eine dämonische Welt eingesaugt. Dort kontrolliert ein*e Spieler*in zur Hälfte einen Dämon, der*die andere Spieler*in einen guten Charakter. Diese Kontrolle wechselt im Spiel immer wieder (wechselnde Spielleitung). Ziel des Spiels ist es, dieser Welt wieder zu entfliehen. Doch offen bleibt, ob die Flucht beiden zusammen gelingt oder ob doch jemand zum Vernichtungsschlag ansetzt.

Die Spieler*innen erzählen sich eine Geschichte in mehreren Runden. Vor Spielbeginn generieren sie zusammen in wenigen Schritten eine individuelle Dämonenwelt. Der Fantasie sind dabei kaum Grenzen gesetzt: Erlebnisse von Vampirjägern, Abenteuer auf einem Raumschiff oder gar eine  dramatische Soap-Opera. 

Ein essentieller Punkt des Spiels ist, dass der Dämon unheilvolle Situationen heraufbeschwört, die dann der Charakter lösen muss. Doch genau in diesen brenzligen Situationen kann es zum Rollenwechsel der Spielleitung kommen. Die ausgetüftelte Falle kann somit schnell zum selbst geschaufelten Grab werden. 

ZweiKopfDämon zeichnet sich dadurch aus, dass es anpassbar ist. Die Spieler*innen können die Schwierigkeit individuell anpassen und zwischen den verschiedenen Spielmodi  (kooperativ, semi-kooperativ, kompetitiv) wählen. Das Spiel eignet sich vorallem für Spieler*innen, die sehr kreativ sind und Spaß daran haben, sich aus verzwickten Situationen herauszuwinden. Es ist darauf ausgerichtet an einem Abend in ungefähr 60-90 Minuten gespielt zu werden. Die Regeln sind überschaubar und es lässt sich auch prima über das Internet spielen.

Links

Hardcover auf Tredition kaufen (ISBN 978-3-347-41541-6)

Digitale Version auf DrivethruRPG kaufen

Kurzerklärung mittels Spielrunde

Rollenspielvorstellung von DocRattie auf Youtube

Das Weltenblatt, weitere Geschichtsideen und eine Leseprobe gibts bei den Downloads

vonallmenspiele